SCHAUSPIEL

VITA

Geboren            

Nationalität       

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Sprachen       

Dialekte        


Tanzen     

 

Gesang   


Instrumente

   

Sport             

 

 

Ausbildung     

Otto-Falckenberg-Schule München (2008-2012)

Gesangsunterricht bei Lynda Kemeny (2016)

Filmworkshop bei Johannes Fabrick (2010+2011)

 

 

* THEATER (Auswahl)


2023


Theater am Wandlitzsee

Pension Schöller

Regie: Sascha Gluth


Festspiele Heppenheim

"Der zerbrochne Krug"

Rolle: Eve

Regie: Iris Stromberger


2022-2024

Theater am Wandlitzsee

"Hafen der Ehe"

Rolle: Beate

Regie: Julia Horvath


2022


Theater am Wandlitzsee

"Cash"

Rolle: Linda

Regie: Jens Hasselmann


Festspiele Heppenheim

"Der fröhliche Weinberg"

Rolle: Klärchen 

Regie: Iris Stromberger


Festspiele Heppenheim

"Kleine Zwischenfälle"

Szenischer Solo-Liederabend

von und mit Elinor Eidt


2020

Theater Lust Darmstadt

"Kleine Zwischenfälle"

Szenischer Solo-Liederabend

von und mit Elinor Eidt


2017-2020

Schlosspark Theater Berlin, Tournee

DEA „Ein gewisser Charles Spencer Chaplin“, Colas

Rolle: Oona Chaplin O`Neill

Regie: Rüdiger Wandel


2019-2020


Theater Lust Darmstadt

"Der Glasschrank"

Rolle: Klärchen

Regie: Iris Stromberger


Theater am Wandlitzsee

"Schluss mit André", Freund

Rolle: Lina

Regie: Mike Maas

 

2018-2019

Parktheater Bensheim, u.a.

 „Datterich"

Rolle: Evchen

Regie: Iris Stromberger

 

2018

Theater am Wandlitzsee

"Schluss mit André", Freund

Rolle: Christine

Regie: Mike Maas

 

2017-2018

Parktheater Bensheim, u.a.

„Haben Sie Kapern? – Revue der 50er und 60er“

Rolle: Susan

Regie: Iris Stromberger

 

2017

 

Schlosspark Theater Berlin

"Vor Sonnenuntergang", Hauptmann

Rolle: Inken Peters

Regie: Thomas Schendel

 

Theater am Wandlitzsee

„Ein Mann für jede Jahreszeit“, Liederabend

von und mit Elinor Eidt

Künstlerische Beratung: Angelika Böttiger/

Fabian Stromberger

 

2016-2017

 

Tafelhalle Nürnberg

DEA: „Je Suis Fassbinder“, Falk Richter

Rolle: Diverse

Regie: Barish Karademir

 

Festspiele Wismar/Klassikertage Wismar

„Faust I“, Goethe

Rolle: Gretchen

Regie: Holger Mahlich

 

2016

 

Theater am Wandlitzsee

„Eine schöne Bescherung“, Hirschle

Rolle: Angelika, Frau Mauschler

Regie: Jonathan Failla/Thomas Steinke

 

Altes Schauspielhaus Stuttgart

„Viel Lärm um nichts“, Shakespeare

Rolle: Hero

Regie: Francois Camus

 

2015-2017

Kammerspiele Wiesbaden/diverse Gastspiele

„Das Tagebuch der Anne Frank“

Rolle: Anne Frank

Regie: Annalena Maas

 

2015

 

Kurhaus Schömberg

Lesung: „Wer bin ich für dich“, Celan/Bachmann

Rolle: Ingeborg Bachmann

Konzeption: Matthias Eidt

 

Stadttheater Fürth

„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“, Fassbinder

Rolle: Gabriele von Kant

Regie: Barish Karademir

 

2014-2015

 

Kammerspiele Wiesbaden

„Gretchen 89ff.“, Hübner

Rolle: Diverse

Regie Jan Käfer

 

Theater Taunusstein

„Heute Abend: Lola Blau“, Kreisler

Rolle: Lola Blau

Musikalische Leitung: Frank Rosenberger

Regie: Iris Stromberger

 

2014

 

Stadtkirche Darmstadt

Lesung: "Lichterglanz und Weihnachtsduft"

Regie: Iris Stromberger

 

Burgfestspiele Bad Vilbel

„Die Drei von der Tankstelle“

Rolle: Lilian Kosmann

Regie: Adelheid Müther

 

Burgfestspiele Bad Vilbel

„Pünktchen und Anton“, Kästner

Rolle: Fräulein Andacht

Regie: Kirsten Uttendorf

 

2013-2015

Tournee

„Haben Sie Kapern? – Revue der 50er und 60er“

Rolle: Susan

Musikalische Leitung: Frank Rosenberger

Regie: Iris Stromberger

 

2012-2013

 

Mainfrankentheater Würzburg

„Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück“, Lessing

Rolle: Minna von Barnhelm

Regie: Hermann Schneider

 

2013

 

Theater Taunusstein

„Sei lieb zu meiner Frau“, Heinersdorff

Rolle: Sabrina

Regie: Viktoria Alexander

 

Akademietheater München

„Attempts on her life“, Crimp

Rolle: Diverse

Regie: Oliver Zahn

 

2012

 

Akademiestudio München

„Elektra- Orest ist tot“, Aischylos/Sophokles

Rolle: Elektra

Regie: Annalena Maas

 

Akademietheater München

„Der Streit“, Marivaux

Rolle: Adine

Regie: Malte C. Lachmann

 

Mainfrankentheater Würzburg

Lesung: „Sturmhöhe“, Bronte

Rolle: Catherine Earnshaw

 

2011

 

Münchner Kammerspiele / iTs-Festival Amsterdam

„Die Altruisten“, Silver

Rolle: Cybill

Regie: Alexander Marusch

 

Münchner Kammerspiele

Lesung:„Das Erdbeben in Chili“, Kleist

Regie: Matthias Noack

 

Münchner Kammerspiele / Otto-Falckenberg Schule

„Jeff Koons“, Goetz

Rolle: Diverse

Regie: Christiane Pohle

 

2010-2011

Residenztheater München

„Der zerbrochne Krug“, Kleist

Rolle: Magd Margarete

Regie: Tina Lanik

 

2009-2011

Münchner Kammerspiele

„Der Sturm“, Shakespeare

Rolle: Iris

Regie: Stefan Pucher

1987 in Tübingen

Deutsch

163 cm

Rot

Braun

Englisch (1)

Schwäbisch

Standard (2), Tango Argentino (2), Modern (2), Stepptanz (3),  Höfische Tänze (3)

Mezzosopran (ausgebildet),

Chanson (1), Jazz (2), Pop (2), Chorgesang (2)

Klavier (2), Gitarre (3)

Boxen (2), Yoga (2), Akrobatik (3), Capoeira (3) 

(1) sehr gut, (2) gut, (3) Grundkenntnisse                     

           

* FILM /FERNSEHEN(Auswahl)

 

2017-2024

„Die Fallers", SWR

Rolle: Elisabeth "Lissy" Trautmann

Regie: Diverse


2021

„Die Heiland", ARD

Rolle: Julia Steinbach

Regie: Oliver Dommenget

 

2016

 

„Pegasus", Kurzfilm

Rolle: Sie

Regie: Dominik Meyer / Lisa-Maria Schacher

 

Werbung: „Little Lunch“

Regie: David Helmut

 

2015

„Sturm der Liebe“, ARD

Rolle: Larissa Weigelt

Regie: Diverse

 

 2014

„Der Erste Stein“, KINO

Rolle: Anna Wiesengrund

Regie: Benjamin Schmidt

 

2013

 

„Im Labyrinth des Schweigens“, KINO

Rolle: Kathi

Regie: Giulio Ricciarelli

 

„Hubert und Staller“, ARD

Rolle: Carina Köhl

Regie: Wilhelm Engelhardt

 

2012

 

„Die nervöse Großmacht“, BR

Rolle: Julie Bebel

Regie: Bernd Fischerauer

 

„Die Reichsgründung“, BR

Rolle: Julie Bebel

Regie: Bernd Fischerauer

 

„Regennacht“, ZDF

Rolle: Daniela Siebeck

Regie: Wilhelm Engelhardt 

FOTOS

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Theater/Film Fotos hier

(c) 2023 Christian Hartmann


(c) Magdalena Höfner- September 2022 / 

-Mai + September 2019-

Alan Ovaska (2015)



Stefan Klüter (2014)

FILM DEMOS

TRAILER: "KLEINE ZWISCHENFÄLLE"

ROLLEN-FOTOS

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"Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" Schlosspark Theater Berlin

"Vor Sonnenuntergang" Schlosspark Theater Berlin

"Je suis Fassbinder" Tafelhalle Nürnberg

"FAUST" Festspiele Wismar                                                                                                                                                             © Nicole Hollatz

"Viel Lärm um nichts" Altes Schauspielhaus Stuttgart                                                                                                  © Sabine Haymann

"Die bitteren Tränen der Petra von Kant" Stadttheater Fürth                                                                                                                   ©Ralf Lang

"Die Drei von der Tankstelle" Burgfestspiele Bad Vilbel                                                                                                     © Eugen Sommer

"Lola Blau"  Theater Taunusstein

"Haben Sie Kapern?" - Revue der 50er und 60er

"Minna von Barnhelm- oder das Soldatenglück" Mainfrankentheater Würzburg

"Elektra- Ortest ist tot" Akademiestudio München

"Der Streit" Akademietheater München

*FILM / TV

"Die Fallers", SWR, Lissy Trautmann (DNR)

"Sturm der Liebe", ARD, Regie: diverse, Rolle: LARISSA WEIGELT (GR)

"Der erste Stein", KINO, Regie: Benjamin Schmidt, Rolle: ANNA WIESENGRUND (HR)

"Die Reichsgründung" und "Die nervöse Großmacht", BR, Regie: Bernd Fischerauer, Rolle: JULIE BEBEL

PRESSE


"Der zerbrochne Krug" Festspiele Heppenheim


"Und dann ist da noch Eve (Elinor Stromberger), die so verzweifelte junge Frau, mit der man am

liebsten mitweinen möchte, so überzeugend spielt sie ihre Verzweiflung."

Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung 23.6.2023


Zumal Regisseurin Iris Stromberger (...) dafür sorgt, dass Eve, Elinor Stromberger, herzzerreißende Auftritte bekommt. Noch nie eine Träne vergossen, wenn Eve den Holzkopf Ruprecht, Fabian Stromberger, anfleht, den Mund zu halten und ihr zu vertrauen, diesmal aber schon. Nein, das ist kein Kriterium, aber es ist auch nicht nichts. Groß auch Elinor Strombergers bebender Ausbruch, als die Wahrheit an den Tag kommt und Eve gegen alle Schlechtigkeit der Welt anschreit."

Frankfurter Rundschau 23.07.2023

Kritik "Kleine Zwischenfälle"

Bergsträßer Anzeiger

31.08.2022

Vorbericht "Kleine Zwischenfälle"

Starkenburger Echo

11.08.2022

Kritik "Kleine Zwischenfälle"

Rhein-Neckar-Zeitung

30.08.2022

Kritik zu "Kleine Zwischenfälle"

Darmstädter Echo

 27.11.2020

Kritik "Kleine Zwischenfälle"

Rhein-Neckar-Zeitung

30.08.2022

Elinor Eidt im Interview

mit Radio Darmstadt zu

"Kleine Zwischenfälle"

Es pocht eine Sehnsucht an mein Herz" - Lesung


Elinor Eidt ist ausgebildete Schauspielerin, dennoch ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie so vortragen kann, dass man jedes Wort genießt, die Stimmungen intensiv spürt. (...)

Elinor Eidt hat sich intensiv eingelesen. Großartig gestaltet sie die Partitur der Gedichttexte – da ist keine Übertreibung, kein Manierismus, die bei einer jungen Schauspielerin durchaus verständlich wären. Stattdessen eine genau passende Betonung, Pausen an der richtigen Stelle. Selten war die wahre Schönheit von Lyrik so intensiv zu erleben.

-Schwäbische Zeitung-



Ein gewisser Charles Spencer Chaplin“ –  Schlosspark Theater Berlin / deutsche Erstaufführung


Erst in Oona O’ Neill findet er ein spätes, langes Glück. Elinor Eidt fasziniert als liebreizende unverbrüchliche Gattin.

-Schwarzwälder Bote-


Erst die vierte Ehe, 1943 geschlossen – Chaplin war 54, Oona O'Neill 18 Jahre alt – hielt bis zum Tode des Künstlers.

(...) Elinor Eidt spielt eine warmherzige, glückliche letzte Gattin.

-Berliner Morgenpost-



„Je suis Fassbinder“ – Tafelhalle Nürnberg / deutsche Erstaufführung


Barish Karademir ist der Regisseur, dem Falk Richter "Je suis Fassbinder" anvertraut hat. Karademir ist vieles gelungen:

Er hat auf der (...) Bühne junge Schauspieler wie Elinor Eidt und Lukas Kientzler versammelt, die richtig Lust auf den Text haben, ihn changieren lassen zwischen Härte, Verzweiflung und nicht zuletzt Witz.

-Süddeutsche Zeitung-



"Faust I" - Festspiele Wismar


Starkes Zusammenspiel: Elinor Eidt als Gretchen und Sascha Gluth als Faust

Das intensive Spiel der Hauptdarsteller beeindruckt (...) Elinor Eidt spielt das Gretchen

erst wunderbar naiv. Dann wird aus ihr die Verzweifelte, die aus  Liebe zur Mörderin

werden musste.

-Lübecker Nachrichten-


An diesem Abend hat das Theater den Fußball deklassiert (...) während Gretchen in ihrer

mädchenhaften Verliebtheit und tiefen Verzweiflung über die Folgen ihres Falls berührt

und das Publikum bannt.

-Ostsee-Zeitung-



"Das Tagebuch der Anne Frank - Kammerspiele Wiesbaden


Die tragischen Lebensumstände bestimmen ihren Alltag, nicht aber ihr Wesen.

Ihre Lebensfreude ist es, die von der ersten Minute an gefangen nimmt. Ihr geradezu

überschäumendes Naturell nimmt den Zuschauer sofort für sie ein.  Man lacht viel an

  diesem Abend, trotz und manchmal auch wegen der tragischen Umstände, denn Anne 

lässt sich nicht unterkriegen von diesem Krieg. Warmherzig und intelligent findet 

dieses Mädchen Worte, die auch heute noch mittten ins Herz treffen. Elinor Eidt ist

   hierbei durchweg überzeugend. Mühelos schafft sie den Spagat von der anfangs noch

     unbedarften, kindlichen  Anne zur lebenshungrigen, jungen Erwachsenen.

      Mal temperamentvoll, dann still  und nachdenklich erweckt sie Anne zum Leben.

Ehrlich und einfühlsam verschmilzt sie mit ihrer Rolle. (Ganzen Artikel lesen)  

-Schwarzwälder Bote-



"Die Drei von der Tankstelle" - Burgfestspiele Bad Vilbel


Eine fabelhafte Ergänzung fanden die drei Freunde in Elinor Eidt, die die begehrte Lilian Cossmann gab. Gerne nahm man ihr die Rolle der jungen Dame, die sich nacheinander gleich in drei Herren verliebt und sich damit in eine verzwickte Gefühlslage manövriert, ab. Voller Anmut, mit schwärmerischem Blick und hingebungsvoll ließ sich Lilian mal in die Arme des einen, mal in die Arme des anderen Tankwarts fallen. Dabei agierte sie schlagfertig und witzig und sang ausgesprochen sicher.

-Wetterauer Zeitung-



Elinor Eidt und Anna Schönberg verkörpern zum Kontrast zwei überaus selbstbewusste,

schlagfertige Frauenfiguren, die den Männern beherzt zusetzen.(...)

Doch die Inszenierung kann auch ganz leise, nostalgisch und romantisch sein,

wenn ein Duett erklingt wie „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück“

(Vater und Tochter Cossmann) oder „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“

(Willi und Lilian).

-Frankfurter Neue Presse-




                                               

"Haben Sie Kapern?" -Revue der 50er und 60er


„Arrivederci Hans“ bis zu „Ich will’ nen Cowboy als Mann“, mit naiver Frische vorgetragen von Elinor Eidt. Sie mimt die junge Schwiegertochter, das „Fräulein“,die Sekretärin und sprüht mit kraftvoller Stimme vor jugendlicher Frische.Es ist ein frohgemutes Revival mit viel Energie und Spaß inszeniert und gespielt. Das Publikum amüsiert sich köstlich und ist ganz beiden Schauspielern,

johlt und spendet tosenden Applaus.

-Darmstädter Echo-




"Heute Abend: LOLA BLAU" - Theater Taunusstein


Eidt ist ohne Zweifel eine sehr junge Lola (...)doch was diese junge Schauspielerin an

Gefühlsklaviatur zu spielen vermag ist berührend, (...) mitreißend anfangs die jugendliche

Naive (...) innig und verstörend die von aller Hoffnung beraubte Säuferin. (...)

Für großartige 2 Stunden bedankt sich das Publikum mit stehenden Ovationen.

-Taunussteiner Nachrichten





"Minna von Barnhelm - oder Das Soldatenglück" - Mainfrankentheater Würzburg


Elinor Eidt erobert die Herzen

Als Minna von Barnhelm eroberte die junge Elinor Eidt im Sturm die Herzen des

Würzburger Premierenpublikums. Die 25-jährige Elinor Eidt verkörpert mit viel

Temperament eine beeindruckende, für das 18. Jahrhundert unglaublich moderne Frau .

-Südwestpresse-



Bei der Premiere (...) setzt sie die Vorgaben von Regisseur Hermann Schneider

herzerfrischend, leicht und federnd um. Ihr Gesichtsausdruck, wenn sie ihren Tellheim

„Lieber Unglücklicher“ nennt, ihre Körpersprache, wenn sie im zarten Negligé

oder in großer Garderobe auf den Stuhl fällt, sind wonnig anzusehen.

-MainPost-


Sie wird gespielt von der zauberhaften Elinor Eidt, die kurz vor der Premiere für die erkrankte Kollegin einsprang, und die zu einem Höhenflug von natürlichem Charme, weisen Witzes und spitzbübischer List ansetzt. Wie sie jauchzt, als sie ihren Tellheim in Berlin wiederfindet, wie sie tanzt vor Freude, ihre Gefühle kaum bändigen kann, wenn sie ihren Geliebten endlich sieht. Da ist soviel Frische, Unmittelbarkeit und Seelengrazie; aber auch Ernst, Verständnis und warme Herzlichkeit, dass es eine Freude ist, ihr zuzusehen.

-Die Nummer-